Zusammenfassung
Fragestellung: Die optische Kohärenztomografie (OCT) ist ein nicht invasives Untersuchungsverfahren,
mit dem in Echtzeit hochauflösend Gewebestrukturen bis zu einer Tiefe von 2 mm dargestellt
werden können. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, pathologische Befunde der Cervix
uteri kohärenztomografisch zu charakterisieren und mit den histologischen Befunden
zu vergleichen. Patienten und Methodik: Es handelt sich um eine unizentrische, durch die zuständige Ethikkommission genehmigte
prospektive Studie. Bei Frauen mit Verdacht auf eine zervikale intraepitheliale Neoplasie
(CIN) wurden im Rahmen der Kolposkopie und Biopsieentnahme systematische OCT-Untersuchungen
durchgeführt. Die Bilder wurden in „real time“ von 2 Untersuchern befundet und später
mit den korrespondierenden Histologien verglichen. Beurteilt wurden Sensitivität und
Spezifität des neuen Verfahrens im Vergleich zur Histologie. Ergebnisse: Bei 30 Frauen mit Verdacht auf intraepitheliale zervikale Neoplasie (CIN) gewannen
wir neben systematischen OCT-Darstellungen gesunder Areale 53 OCT-Bilder mit korrespondierender
Histologie. 40 von 43 histologisch gesicherten CIN-Läsionen sowie ein Karzinom wurden
durch OCT korrekt diagnostiziert. Dies entspricht einer Sensitivität von 93 %. In
5 von 10 Arealen, in denen bioptisch keine Dysplasien vorhanden waren, wurde durch
OCT eine CIN-Läsion diagnostiziert. Drei dieser Biopsien wiesen entzündliche Veränderungen
auf. Bei 5 falsch positiven und 3 richtig negativen Beurteilungen ergibt sich eine
Spezifität von 38 %. Schlussfolgerung: Die OCT ist eine nicht invasive Untersuchungstechnik, mit der hochauflösend mikroanatomische
Veränderungen des Zervixepithels dargestellt und beurteilt werden können. Der mögliche
Stellenwert der OCT in der Diagnostik intraepithelialer zervikaler Neoplasien sollte
durch weitere Studien untersucht werden.
Abstract
Purpose: Optical coherence tomography (OCT) is a noninvasive high resolution real-time imaging
technique that permits the characterization of microarchitectural features up to 2 mm
in depth. The purpose of this study was to define cervical pathologies by OCT and
to compare the images with the matched histology. Patients and Methods: We conducted a single-institution, institutional review board-approved, prospective
study on the use of OCT as an adjunct to standard colposcopy and biopsy in women with
suspected cervical intraepithelial neoplasia (CIN). The images were evaluated by two
investigators in real time and later compared to the corresponding histology. The
sensitivity and specificity of the new technique were assessed. Results: We compared 53 images with the corresponding histology in 30 women undergoing colposcopy
for suspected CIN. 40 of 43 CIN lesions and one carcinoma were diagnosed correctly
by OCT with a sensitivity of 93 %. 5 of 10 biopsy sites with no histological evidence
of dysplasia were misinterpreted by OCT suggesting CIN. However, there were inflammatory
changes in 3 of these specimens. With 5 false positive und 3 true negative OCT diagnoses
the specificity is calculated as 38 %. Conclusion: OCT is a rapid, easy-to-use modality
that provides real-time microarchitectural information. Further studies are necessary
to assess the potential role of OCT in the management of cervical dysplasia.
Schlüsselwörter
optische Kohärenztomografie - OCT - Kolposkopie - zervikale intraepitheliale Neoplasie
- CIN
Key words
optical coherence tomography - OCT - colposcopy - intraepithelial cervical dysplasia
- CIN
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Dr. med. J. Gallwas
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Klinikum Großhadern
Marchioninistraße 15
81377 München
Email: julia.gallwas@med.uni-muenchen.de